Leichte Sprache

Reisefreunde in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite von Reisefreunde. Hier finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

1. Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel:
• Menschen, die nicht gut lesen können,
• Menschen, die Deutsch lernen,
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• älteren Menschen.

Leichte Sprache hat Regeln:
• Kurze Sätze.
• Einfache Wörter.
• Keine schwierigen Fachbegriffe.

2. Was ist Reisefreunde?

Reisefreunde ist ein Unternehmen für Busfahrten. Viele Firmen arbeiten gemeinsam. Sie bringen Menschen zur Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub. Unsere Busse fahren in vielen Orten in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen.

2. Was ist Reisefreunde?

Reisefreunde ist ein Unternehmen für Busfahrten. Viele Firmen arbeiten gemeinsam. Sie bringen Menschen zur Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub. Unsere Busse fahren in vielen Orten in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen.

3. Haben Sie eine Frage?

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

 
Firma Adresse Telefon E-Mail
Hülsmann Reisen GmbH Karlstr. 1, 49599 Voltlage 05467 / 92000 [email protected]
Bruns Omnibusverkehr GmbH – Varel August-Sporkhorst-Str. 9, 26316 Varel 04451 / 9240 [email protected]
Bruns Omnibusverkehr GmbH – Bad Zwischenahn An den Kämpen 56, 26160 Bad Zwischenahn 04403 / 816250 [email protected]
Gronemann Reisen GmbH Hauernweg 18, 48496 Hopsten 05458 / 932880 [email protected]
Kalmer GmbH Auf dem Höwel 2, 49740 Haselünne 05961 / 94540 [email protected]
Krümberg Reisen GmbH Bunner Str. 9, 49624 Löningen 05432 / 4590 [email protected]

4. Wo finde ich den Fahrplan?

Den Fahrplan finden Sie:
• Auf unserer Internetseite.
• In der Fahrplaner-App.
• am Telefon
• an der Haltestelle

4. Wo finde ich den Fahrplan?

Den Fahrplan finden Sie:
• Auf unserer Internetseite.
• In der Fahrplaner-App.
• am Telefon
• an der Haltestelle

5. Welches Ticket passt zu mir?

Es gibt viele Tickets:
• Einzelticket
• Tagesticket
• Monatsticket
• Deutschlandticket

Sie bekommen Tickets:
• Im Bus
• Im Kundencenter
• In der App

6. Infos auf der Website

Mit der Website sehen Sie:
• Wann der Bus fährt
• Wo der Bus hält
• Ob es Baustellen und Umleitungen gibt
• Welche Tickets Sie brauchen
• Preise

6. Infos auf der Website

Mit der Website sehen Sie:
• Wann der Bus fährt
• Wo der Bus hält
• Ob es Baustellen und Umleitungen gibt
• Welche Tickets Sie brauchen
• Preise

7. Hilfe bei Barrieren

Unsere Busse haben Rampen. Viele Haltestellen sind barrierefrei.

Wir helfen Menschen mit Rollstuhl oder Rollator.

8. Trainings

Wir machen Trainings für Fahrgäste mit:
• Rollator

Sie lernen:
• Wie man sicher ein- und aussteigt.
• Wie man sich im Bus bewegt.

8. Trainings

Wir machen Trainings für Fahrgäste mit:
• Rollator

Sie lernen:
• Wie man sicher ein- und aussteigt.
• Wie man sich im Bus bewegt.

9. Bessere Lesbarkeit der Seite

Auf unserer Internet-Seite gibt es ein besonderes Werkzeug.
Das Symbol dafür ist eine weiße Figur in einem blauen Kreis.
Es befindet sich oben auf der Seite.

Damit können Sie die Seite leichter lesen und benutzen.
Diese Funktionen stehen zur Verfügung:
Animationen ausschalten
Schriftgröße ändern
Schriftart anpassen
Überschriften und Schaltflächen deutlich hervorheben
Kontrast erhöhen, damit Farben besser zu erkennen sind

Diese Funktionen helfen besonders Menschen:
• mit Sehschwierigkeiten
mit Leseschwierigkeiten
mit Konzentrationsproblemen

Sie können selbst einstellen, was für Sie am besten ist.

Mehr Infos zur Barrierefreiheit stehen auf dieser Seite:
www.reisefreunde.de/barrierefreiheit

Dort finden Sie auch:
– die Namen von Ansprechpersonen
– die Adresse von der Stelle, die hilft, wenn es Probleme gibt

Barrierefreiheit Toolbar

Nach oben scrollen