Leichte Sprache
Reisefreunde in Leichter Sprache
1. Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel:
• Menschen, die nicht gut lesen können,
• Menschen, die Deutsch lernen,
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• älteren Menschen.
Leichte Sprache hat Regeln:
• Kurze Sätze.
• Einfache Wörter.
• Keine schwierigen Fachbegriffe.
2. Was ist Reisefreunde?
Reisefreunde ist ein Unternehmen für Busfahrten. Viele Firmen arbeiten gemeinsam. Sie bringen Menschen zur Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub. Unsere Busse fahren in vielen Orten in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen.
2. Was ist Reisefreunde?
Reisefreunde ist ein Unternehmen für Busfahrten. Viele Firmen arbeiten gemeinsam. Sie bringen Menschen zur Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub. Unsere Busse fahren in vielen Orten in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen.
3. Haben Sie eine Frage?
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
| Firma | Adresse | Telefon | |
|---|---|---|---|
| Hülsmann Reisen GmbH | Karlstr. 1, 49599 Voltlage | 05467 / 92000 | info@reisefreunde.info |
| Bruns Omnibusverkehr GmbH – Varel | August-Sporkhorst-Str. 9, 26316 Varel | 04451 / 9240 | bruns@reisefreunde.info |
| Bruns Omnibusverkehr GmbH – Bad Zwischenahn | An den Kämpen 56, 26160 Bad Zwischenahn | 04403 / 816250 | badzwischenahn@reisefreunde.info |
| Gronemann Reisen GmbH | Hauernweg 18, 48496 Hopsten | 05458 / 932880 | gronemann@reisefreunde.info |
| Kalmer GmbH | Auf dem Höwel 2, 49740 Haselünne | 05961 / 94540 | kalmer@reisefreunde.info |
| Krümberg Reisen GmbH | Bunner Str. 9, 49624 Löningen | 05432 / 4590 | kruemberg-reisen@reisefreunde.de |
4. Wo finde ich den Fahrplan?
Den Fahrplan finden Sie:
• Auf unserer Internetseite.
• In der Fahrplaner-App.
• am Telefon
• an der Haltestelle
4. Wo finde ich den Fahrplan?
Den Fahrplan finden Sie:
• Auf unserer Internetseite.
• In der Fahrplaner-App.
• am Telefon
• an der Haltestelle
5. Welches Ticket passt zu mir?
Es gibt viele Tickets:
• Einzelticket
• Tagesticket
• Monatsticket
• Deutschlandticket
Sie bekommen Tickets:
• Im Bus
• Im Kundencenter
• In der App
6. Infos auf der Website
Mit der Website sehen Sie:
• Wann der Bus fährt
• Wo der Bus hält
• Ob es Baustellen und Umleitungen gibt
• Welche Tickets Sie brauchen
• Preise
6. Infos auf der Website
Mit der Website sehen Sie:
• Wann der Bus fährt
• Wo der Bus hält
• Ob es Baustellen und Umleitungen gibt
• Welche Tickets Sie brauchen
• Preise
7. Hilfe bei Barrieren
Unsere Busse haben Rampen. Viele Haltestellen sind barrierefrei.
Wir helfen Menschen mit Rollstuhl oder Rollator.
8. Trainings
Wir machen Trainings für Fahrgäste mit:
• Rollator
Sie lernen:
• Wie man sicher ein- und aussteigt.
• Wie man sich im Bus bewegt.
8. Trainings
Wir machen Trainings für Fahrgäste mit:
• Rollator
Sie lernen:
• Wie man sicher ein- und aussteigt.
• Wie man sich im Bus bewegt.
9. Bessere Lesbarkeit der Seite
Auf unserer Internet-Seite gibt es ein besonderes Werkzeug.
Das Symbol dafür ist eine weiße Figur in einem blauen Kreis.
Es befindet sich oben auf der Seite.
Damit können Sie die Seite leichter lesen und benutzen.
Diese Funktionen stehen zur Verfügung:
• Animationen ausschalten
• Schriftgröße ändern
• Schriftart anpassen
• Überschriften und Schaltflächen deutlich hervorheben
• Kontrast erhöhen, damit Farben besser zu erkennen sind
Diese Funktionen helfen besonders Menschen:
• mit Sehschwierigkeiten
• mit Leseschwierigkeiten
• mit Konzentrationsproblemen
Sie können selbst einstellen, was für Sie am besten ist.
www.reisefreunde.de/barrierefreiheit
Dort finden Sie auch:
– die Namen von Ansprechpersonen
– die Adresse von der Stelle, die hilft, wenn es Probleme gibt